Offene Kurse

KURSE UND WORKSHOPS FÜR ERWACHSENE

Die ADK Bayern bietet Raum für den Umgang mit der facettenreichen Welt von Theater und Film. Für die verschiedenen Zielgruppen finden spezielle Kurse, Seminare und Projekte statt.

Auch der Bereich der eigenen Ausdrucksschulung ist ein Schwerpunkt der ADK Bayern. So stehen Workshops in den Bereichen Körpersprache, Artikulation, Stimme und Selbstwahrnehmung regelmäßig auf dem Programm.

Die Kurse und Seminare können für Privatpersonen und Firmen gebucht werden, als einmaligen Workshop oder als fortlaufende Kurse.

Die Dozenten sind Schauspieler, Theaterpädagogen und Sprecherzieher, die in der Regel längjährige Erfahrung im Bereich der Lehrtätigkeit haben.

Geschlossene Kurse und Seminare können unter 0941/5865442 gebucht weden.

 

Mögliche Seminarthemen im Überblick:

Körpersprache

Der Körper kommuniziert immer, auch dann, wenn wir verbal schweigen. Unbewusst bewerten wir die Körpersprache unseres Gegenübers, sind uns unserer eigenen Körpersprache aber meist nicht bewusst. Egal ob Mimik, Gestik, Stand oder Gang, all das ergibt mit der verbalen und tonalen Ebene eine Einheit, die wir auch bewusst wahrnehmen und einsetzen können!

 

 

Improvisation

Diverse Improvisationstechniken werden vermittelt und ausprobiert. Neben dem Überwinden der eigenen Schüchternheit steht der Spaß an der Spontanität im Vordergrund.

 

For Women Only

Schüchternheit und unsicheres Auftreten stehen uns oftmals im Weg. In diesem Kurs geht es um Auftreten, Körpersprache und Stimme, um die Einheit der verbalen, tonalen und nonverbalen Ebene.

 

Artikulation und Stimmtraining

Sprache und Stimme sind Schlüsselqualifikationen, sowohl im Alltag als auch im Beruf. Neben Übungen zur richtigen Atmung und zur Findung des eigenen Stimmsitzes stehen Artikulations- und Sprechübungen im Vordergrund.

 

Schauspieltechnik und Szenenarbeit

Szenische Arbeiten an ausgewählten Monologen und Dialogen stehen im Mittelpunkt. Wie erarbeite ich eine Schauspielszene? Wie erarbeite ich mir eine Rolle?