Offene Kurse

Schauspielinszenierungen für Kinder

Folgende Inszenierungen werden bzw. wurden im Akademietheater gespielt.
Aktuelle Produktionen können von Schulklassen, Kindergärten oder anderen Einrichtungen geschlossen gebucht werden.

Vereinzelt können wir auch Gastspiele anbieten.

Bitte kontaktieren Sie uns unter 0941/586544-5

 

Aktuelle Termine zum freien Vorverkauf finden Sie hier...

Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Bis ihm eines Samstags ein Sams über den Weg läuft und kurzerhand beschließt, bei ihm zu bleiben. Das Sams ist ein furchtloses, ja beinahe respektloses Wesen. Herrn Taschenbier ist das anfangs furchtbar peinlich und er versucht auf alle möglichen Arten, das Sams wieder loszuwerden. Aber seltsam: Je länger es bei Herrn Taschenbier bleibt, desto lieber gewinnt er das Sams. Und am Schluß wird aus dem braven, ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbtbewußter Mensch, der gelernt hat, sich zu behaupten. 

Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.

Pippi Langstrumpf

Die neue Nachbarin von Tommy und seiner Schwester Annika hat nicht nur einen ungewöhnlichen Namen, sie ist auch sonst irgendwie anders als andere Kinder: Sie ist stark wie ein Riese, hat keine Eltern, dafür aber ein Pferd namens Kleiner Onkel und einen kleinen Affen namens Herrn Nilsson. Und von dem Moment an, als sie in die Villa Kunterbunt einzieht, ist nichts mehr so, wie es früher einmal war... Ihr wisst natürlich, wer gemeint ist? Jawohl! Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Ephraimstochter Langstrumpf - kurz Pippi genannt! Gemeinsam erleben die drei Freunde spannende Abenteuer!

Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.

Pettersson und Findus: Eine Geburtstagstorte für die Katze

Das neue Stück um den kleinen frechen Kater Findus und den alten, etwas kauzigen Pettersson wurde nach den beliebten Büchern von Sven Nordqvist verfasst. Der schwedische Autor wurde mit seinen Werken über die beiden dicken Freunde weltberühmt.

Das Bilderbuch "Eine Geburtstagstorte für eine Katze" diente als Vorlage und wurde von Christian Berg für die Bühne bearbeitet. Die Figuren sind wohl bekannt: Der liebenswürdige und etwas sonderbare Herr Pettersson lebt mit seinen Tieren auf einem Bauernhof in Schweden. Gemeinsam mit seinem frechen Kater Findus erlebt er unzählige Abenteuer, wobei es Findus immer wieder schafft, seinen Kopf durchzusetzen...

Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.

Pettersson und Findus: Morgen Findus, wird's was geben!

Das weihnachtliche  Stück um den kleinen frechen Kater Findus und den alten, etwas kauzigen Pettersson wurde nach den beliebten Büchern von Sven Nordqvist verfasst. Der schwedische Autor wurde mit seinen Werken über die beiden dicken Freunde weltberühmt.

Der alte Petterson steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er muß nämlich einen Weihnachtsmann herbeischaffen. Seit er seinem Kater Findus von ihm erzählt hat, hat der nur noch einen Wunsch: Der Weihnachtsmann soll unbedingt auch zu ihm kommen. Petterson möchte Findus nicht enttäuschen, und am Ende ist Findus auch richtig glücklich.

Empfohlen für Kinder ab 3,5 Jahren.

Ritter Rost feiert Weihnachten

Musical für Kinder ab vier Jahren

"Ein königlicher Weihnachtsgruß zur gefälligen Kenntnisnahme!", verkündete Hofschreiber Ratzefummel. "Unser in seiner unvergleichlichen Weisheit so schlau erklugter König Bleifuß der Verbogene lässt wissen, dass er den allgemeinen Verfall 
der Weihnachtssitten herzlich beklagt. Um dem entgegenzuwirken, fordert er seine Ritter auf, mit gutem Beispiel voranzugehen und auf ihren Burgen vorbildliche Weihnachten zu veranstalten." -Vorbildliche Weihnachten? Was ist damit bloß gemeint? Zum 
Entsetzen von Ritter Rost, Burgfräulein Bö und Koks meint Tante Gitta Rost den drei Burgbewohnern auf die Sprünge helfen zu müssen. Ob das noch ein gemütliches Weihnachtsfest wird? 
Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.

Termine

Ritter Rost und das Gespenst

Musical für Kinder ab vier Jahren

Ein obdachloses Gespenst erscheint auf der eisernen Burg des Ritter Rost und veranstaltet mit Koks, dem Hausdrachen, eine gruselige Gespenstershow. Währenddessen muss Ritter Rost ein schwieriges Ritterturnier gewinnen, um sein Ritterpatent nicht zu verlieren. Zu dem Turnier sind natürlich auch das Burgfräulein Bö, Königin Bleifuß die Verbogene, ihr Hofschreiber Ratzefummel und viele andere Blechritter eingeladen. Das Turnier endet mit einer riesigen Überraschung.
Die Geschichten rund um den Ritter Rost und das Burgfräulein Bö erfreuen sich seit Jahren wegen der pfiffigen Dialoge und der mitreißenden Musik großer Beliebtheit.

Der Zauberer von Oz

Musical für Kinder ab 5 Jahren

Die kleine Dorothy lebt auf einer kleinen Farm in Kansas, als ein Wirbelsturm sie samt dem Haus und ihrem Hund Toto in das Zauberland Oz trägt. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg in die Smaragdstadt im farbenprächtigen Wunderland Oz weit hinter dem Regenbogen, wo der mächtige Zauberer wohnt; nur er kann ihr die Rückkehr nach Hause ermöglichen. 
Hier im Wunderland erlebt sie viele phantastische Abenteuer. Unterwegs trifft sie eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Blechmann, der ein Herz begehrt, und einen ängstlichen Löwen, der so gerne mutig wäre. 
Schließlich gelangt sie zum Zauberer, der ihre Wünsche zwar nicht erfüllen kann, ihr aber zeigt, wie sie sich selbst helfen kann!
Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren.

Ritter Rost und die Hexe Verstexe

Musical für Kinder ab 5 Jahren

Alles ist friedlich wie immer auf der Eisernen Burg des Ritter Rost:
Der Ritter lässt sich selbstverliebt bedienen, das Burgfräulein Bö kümmert sich um die Burg, und Koks, der Hausdrache, würde am liebsten den ganzen Tag Feuer spucken.

Da taucht plötzlich die Hexe Verstexe auf und es ist schlagartig vorbei mit der Ruhe. Sie bietet dem Ritter Rost eine wunderschöne Spieluhr an, möchte dafür allerdings Koks zum Tausch haben. Als sich der Ritter weigert, Koks herzugeben, verzaubert ihn die Hexe Verstexe wütend kurzerhand in einen Blechfrosch zum Aufziehen. Koks, der heimlich lauscht, flüchtet entsetzt aus der Eisernen Burg und erlebst auf seiner Reise die wildesten Abenteuer: er trifft auf Räuber im Wald, auf wilde Seeräuber und landet am Schluss im Schloss der Hexe Verstexe. Aber dort gibt es zum Schluss eine tolle Überraschung!