Die Räuber

nach Friedrich Schiller / Junge Regie!

Friedrich Schillers Drama „Die Räuber“ erzählt die Geschichte von zwei Brüdern, die in Konflikt geraten, als der ältere Bruder Karl von seinem Vater enterbt wird. Karl schließt sich daraufhin einer Gruppe von Räubern an, während sein jüngerer Bruder Franz den Vater dazu überredet, ihn zum Erben zu machen. In die Geschichte verstrickt ist auch Amalia, die die Geliebte von Karl und die Tochter des Grafen von Moor ist. Es folgen Intrigen, Konflikte und tragische Wendungen, die zu einem dramatischen Finale führen.
Das beispielhafte Stück für Sturm und Drang ist heute aktuell denn je. Warum rebelliert eine Jugend? Wer fühlt von wem verraten? Und vor allem: wessen Geschichte ist es?

Drei ADK-Student*innen haben die Herausforderung angenommen, dieses Meisterwerk aus drei verschiedenen Perspektiven zu erzählen: Franz, Karl und Amalia.
Zu sehen sind somit drei verschiedene Fassungen und damit drei verschiedene Lesearten des selben Ausgangsstoffes. Es spielen Schauspielstudierende des ersten Jahrgangs.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, diese einzigartigen Inszenierungen von „Die Räuber“ zu erleben.

 

Ab 22. Juli 2023        
Der Vorverkauf startet demnächst.