La vie en rose

Chansonabend mit Liedern von Édith Piaf

NEWS:
LA VIE EN ROSE ist am 01. August 2024 zu Gast beim PALAZZO-FESTIVAL im Thon-Dittmer-Palais, Regensburg!
Tickets demnächst hier...

Unter dem Himmel von Paris passieren seltsame Dinge. Zum Beispiel das: Unterhalb einer Gaslaterne kommt an einem bitterkalten späten Abend im ersten Winter des Ersten Weltkriegs eine gewisse Édith Giovanna Gassion zur Welt. Und zwar auf dem dunklen Mantel eines Polizisten – in dem Vorort Belleville, Heimat vieler Immigranten.

Eine Geschichte, die heute ins Reich der Legenden verwiesen wird, da die Geburtsurkunde ganz prosaisch von einer Klinik in der Nähe spricht. Doch zu passend wäre eine Geschichte wie diese, die sich selbstständig machte wie eine Melodie in der Luft. Diese Édith wurde später zur gefeierten Sängerin Édith Piaf: dem Spatz von Paris.

Édith Piafs Lieder zählen zu den berühmtesten der Welt. 
Mit La vie en roseMilordPadam padamNon, je ne regrette rien oder Hymne à l’amour wurde sie ein Megastar. Bis zu ihrem frühen Tod mit nur 47 Jahren blieb die Liebe ihr großes Thema – in ihren Chansons wie im Leben. 1935 erscheint ihre erste Schallplatte. Wenn Piaf singt, lebt sie, beschwört sie, sucht sie – melancholisch, verzweifelt, trotzig. Mit ihrer kraftvollen, expressiven und leidenschaftlichen Stimme wird sie zum Inbegriff des französischen Chansons und weltweit bewundert. „Ein Chanson, das ist nichts Kleines oder Unbedeutendes. In ihm sind alle Schmerzen und Leiden enthalten, aber auch alle irdischen Freuden und sämtliche Hoffnung“, sagt sie in einem Interview. Für Piaf macht die Qualität eines guten Chansons vor allem die Poesie aus, erst dann die Musik. Sie soll einfach sein, populär und nicht vulgär. Dazu eine schlichte Geschichte, nicht kompliziert – eine Reflexion des Lebens. Mehrere Texte stammen aus ihrer Feder, zum Beispiel der von La vie en rose (1946), einem ihrer berühmtesten und meistgecoverten Lieder.

Mit: Meike Fabian und Matthias Friedrich
Musikalische Leitung und Arrangements: Ulli Forster
Am Piano: Ulli Forster / Matthias Seitz / Julian Schwarz
Am Akkordeon: Claus Bächer / Julian Schwarz
An der Geige: Matthias Friedrich / Oliver Hien / Ursi Biermeier
Am Kontrabass: Melanie Streitmatter / Ralf Funk
Licht: Max Bothschafter 
Ton: Manuel Dams      
Fotos: Werner Hofbauer / Fritz Barth    


Presse- und Zuscherstimmen:

Begeisterter Applaus. Ganz viel Herzblut – anmutig und warmherzig. Wunderbare Musiker. Wie viel Schicksal passt in ein Leben? Unfassbar viel, staunt man mit Blick auf Édith Piaf. Ganz viel Herzblut trägt dieser Abend, an dem Meike Fabian anmutig und warmherzig durch das bewegte Leben der Piaf führt. Mit ihren vier wunderbaren Musikerkollegen bringt sie L’Amour, Espirt und Schwermut zugleich auf die Bühne. Sie erzählt und singt u.a. Sous le Ciel de Paris, L’Accordéoniste und Padam Padam, La Vie en Rose – Chansons, die jeder kennt. Fabian schafft mit weichem Timbre eine eigene Intensität, ein Drängen, Lebensfreude auch – akzentuiert mit Gestik und Mimik. … Ein Gänsehautmoment gelingt mit Hymne à l’amour, gewidmet Édiths großer Liebe Marcel Cerdan … Bei Milord wird im Publikum mitgeklatscht, ehe der Abend mit Non, je ne regrette rien endete. Begeisterter Applaus. 
Münchner Merkur - Katrin Basaran - 17.09.2022
 

Meike Fabian vom Akademietheater Regensburg führt mit viel Charme, anmutig und warmherzig durch das bewegte Leben der Piaf. Sitzt auf ihrem Barhocker und erzählt Anekdoten und Geschichten – und singt. Natürlich. Zaubert gemeinsam mit Matthias Friedrich an der Geige, Claus Bächer am Akkordeon, Matthias Seitz am Piano und Melanie Streitmatter am Kontrabass ein Stück altes Paris auf die Bühne. 
OVB Heimatzeitungen –17.09.2022

Ich habe LA VIE EN ROSE und KNEF in Regensburg gesehen und dabei zwei zauberhafte Abende erlebt!
Musikalisch ein Hochgenuss! Und tolle Informationen über die beiden faszinierenden Damen gabs obendrein!
Absolut empfehlenswert- und wunderschön!

Toni Lauerer / Autor und Kabarettist – 19.02.24

La vie en rose, großartige Performance!
La Piaf auf den Punkt getroffen!

Angelika Merz-Geringer 

Es ist ein kleines Theater mit einem ganz besonderen Flair.
La vie en rose – Chansons von Edith Piaf, war sehr schön und ging unter die "Haut"....
Meike Fabian und ihre Band waren spitze!

Irene Zirker

Es war ein zauberhafter Abend ich fühlte mich in meine Jugend versetzt. Die Künstler gaben ihr Herz und Seele.
Judith Bohus

La vie en Rose über Edith Piaf war wundervoll!!
Iris Malinowski

Ein unvergesslicher Abend voller Emotionen.
Gabriele Nilewski

Ein wunderbarer Chanson-Abend „La Vie en Rose“ im sehr herzlichen Hoftheater. Ich kann es nur weiterempfehlen!
Christina Gärtner


Das Akademietheater war und/oder ist mit dieser Produktion zu Gast in:
München (Hoftheater München)
Regensburg (Palazzo-Festival)
Planegg (Kupferhaus)
Burglengenfeld (Keller 10)
 

Der Vorverkauf läuft:
wird geladen ...