Rosa ist am 23.02.2004 in Freiburg im Breisgau geboren und schloss dort 2022 ihr Abitur am Berthold-Gymnasium ab. Nachdem sie verschiedene Erfahrungen in der Arbeitswelt, wie zum Beispiel in einem Forschungslabor einer Lackfabrik, oder auch in der Gastronomie und beim Kartenverkauf im Theater sammeln konnte, ging sie zunächst Reisen, um Nepal zusehen und im Himalaya wandern zu können. Bevor sie ihr Theaterpädagogik Studium an der ADK anfing, studierte sie für zwei Semester Chemie an der Universität Regensburg. Erste Theatererfahrung konnte Rosa bereits ab dem Alter von fünf Jahren machen, als sie zum ersten
Mal beim Märchentheater des Galli Theater Freiburg mitspielte . Hier durfte sie oft und gerne mitmachen. Weitere, sehr prägende Erfahrungen kamen dann in der Theater AG des Berthold-Gymnasiums hinzu. Rosa kam hier das erste Mal mit „Klassikern“ wie Kabale und Liebe (Schiller), Antigone (Sophokles, Fassung von Jean Anouilh), Kasimir und Karoline (Horvarth) oder Peer Gynt (Ibsen) in Berührung. Während ihres Chemie Studiums spielte sie in einer Theatergruppe des Uni-Theaters mit, im Wintersemester wurde Frühlingserwachen (Wedekind) und im Sommersemester Hamlet (Shakespeare) erarbeitet und gezeigt.
In ihrer Zeit als ehrenamtliche Jugendleiterin war sie sehr engagiert und hat regelmässig mit Gruppenkindern kleine Theatereinheiten geleitet und z. Bsp. Szenen und kleine Filme erarbeitet.
Von März 2021 bis Juni 2021 war sie, ebenfalls ehrenamtlich, bei PAKT e.V. tätig und leitete zusammen mit dem Team ein theaterpädagogisches Projekt für Mädchen von ca. sieben bis zwölf, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten.
