Der gebürtige Braunschweiger Julius Böhning (*2000) entdeckte die Liebe zum Theater mit 12 Jahren. Zuvor erhielt er erste Publikumsberührungen im Zirkus sowie im Varietébereich. Bereits in der Schulzeit besuchte er bis zum Abitur das Fach Darstellendes Spiel und spielte in unterschiedlichen Hobbyproduktionen mit.
Nach seinem Abitur absolvierte Julius in der Spielzeit 2020/2021 einen Bundesfreiwilligendienst am Theater Magdeburg, wo er als Regieassistent, Kleindarsteller und als Unterstützung in der Theaterpädagogik tätig war.
Von 2015 bis 2021 besuchte er die Musicalschule „Onstage“ in Braunschweig, wo er Tanz, Gesang sowie Schauspielunterricht bekam. Von 2020 bis 2021 übernahm und leitete er wöchentlich die „OnstageKids“ Gruppe. Zusätzlich bildete Julius sich im Bereich Stepptanz, Performance Art sowie in der Jonglage weiter.
Seit 2018 ist Julius Böhning festes Ensemblemitglied im „Musicalensemble Braunschweig“.
Julius Böhning wirkte bereits in der deutschen Erstaufführung von „Superman das Musical“ als Jim Morgan mit. Als Tänzer war er von 2018 bis 2020 in „La boheme“ (Choreografie Liliana Barros) am Staatstheater Braunschweig zu erleben. Sein Musicalhöhepunkt erzielte Julius 2019, als Hauptdarsteller im Musical „Chaplin“. Beim Choreografen Pablo Lastras Sánchez diente er als Regieassistent im Tanzstück „POETRY IN MOTION“, welches als Stream am Theater Magdeburg lief. Ebenso wirkte er unter der Regie von Matthew Eberhardt in der Oper „Street Scene“ als Vincent Joens am Theater Magdeburg mit.
Seit dem Wintersemester 2021 studiert Julius Böhning Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern.
Fotos: Gerhard W.H. Schmidt