Ulli Forster

Piano

Ulli Forster absolvierte sein Studium an der Fachakademie für Kirchenmusik in Regensburg und am Mozarteum in Salzburg. Er war von 1984 bis 2022 Dozent an der Berufsfachschule für Musik in Plattling und ist seit 1996 Dozent und stellvertretender Schulleiter am music college Regensburg. Desweiteren ist er als Dozent an der Universität Regensburg tätig.

Ulli Forster ist und war musikalischer Leiter und Dirigent vieler Musicalproduktionen an verschiedenen städtischen Bühnen in Regensburg, Landshut, Hof, Passau, Gotha (u.a. Rocky Horror Show, Jesus Christ Superstar, Phantom der Oper, Little Shop Of Horrors, Cabaret, Grease, Evita, Hair etc.). Aber nicht nur das - er komponierte und arrangierte auch Musical- und Schauspielmusik für z.B. „Der Wunschpunsch“(M. Ende), „Was ihr wollt“ (Shakespeare), „Goldbergvariationen“ (Tabori) oder „Jim Knopf“ (M. Ende). Auch kann er auf viele Konzerte, Tourneen und Theaterproduktionen zurückblicken, u.a. mit Pat Nessy, Uwe Kröger, Cornelia Zenz, Annette Frank, den Zick Sisters,der SWR-Big Band, den “Swinglegenden” (Max Greger, Paul Kuhn, Hugo Strasser, Ambros Seelos, Hazy Osterwald, Bill Ramsey), der Blue Eyes Big Band und dem Piaf Ensemble. Außerdem ist er musikalischer Leiter und Gründer verschiedener Projekte: Musical-Ensemble Regensburg, Piu Piu Big Band, Blue Eyes Big Band (A Tribute To Frank Sinatra), Piaf-Ensemble (mit Annette Frank u. Christa Platzer), Zick Sisters. Für viele seiner Projekte wirkte er auch an CD/DVD-Produktionen mit.

Als Pianist und musikalischer Leiter zeigte er sich bereits für viele Produktionen des Akademietheaters musikalisch verantwortlich, u.a. für
"Cabaret" (Premiere 2004)
"Piaf" (Premiere 2007)
"Eine mit allem – Eine Revue" (Premiere 2018)
"Der kleine Horrorladen" (Premiere 2019)
"Piaf" (Premiere 2019)
"Die Akademietheater Weihnachtsgala" (Premiere 2019)
"The Kraut – Ein Abend mit Marlene Dietrich" (Premiere 2020)
"La vie en rose" (Premiere 2021)
"Knef. Ein Abend über Hildegard" (Premiere 2023)


Fotos: Juliane Zitzlsperger