Meike Groeneveld

Fachrichtung Regie | 2023-2027

Meike Groeneveld (*2000) wuchs im Norden, in Oldenburg auf. Bereits im Kinderalter begann sie mit dem Schreiben von Theaterstücken, Gedichten und Liedern. Sie entdeckte ihre Liebe zum Theater, nachdem sie mit ihrer Mutter ein Theaterstück des Chiemgauervolkstheaters im bayrischen Rundfunk anschaute. Meike besuchte unteranderem die freie Waldorfschule Oldenburg, an der sie zum ersten Mal mit Theater in Berührung kam.

Ihre ersten richtigen Theatererfahrungen sammelte sie dann mit neun Jahren im Kinderclub der August- Hinrichs- Bühne am Oldenburgischen Staatstheater. Weiter führte sie ihr Weg in den Jugend - und schließlich in den Erwachsenenclub. in dieser Zeit spielte sie unter anderem in „Alice im Wunderland“, „Herr der Fliegen“ und zahlreichen Stückentwicklungen. Während ihrer Schulzeit besuchte sie außerdem die örtliche Musik- und Musicalschule, wo sie Unterricht in Gesang, Schauspiel, Camera Acting, Tanz (alle Stile) sowie in Ballett erhielt. Von 2015 bis 2017 war sie zu dem Mitglied im Jugendopernchor des Oldenburgischen Staatstheaters.

Nach dem Abitur 2021 widmete sich Meike intensiv der Theaterarbeit. Sie wurde Ensemblemitglied der August- Hinrichs- Bühne und stand unteranderem für „Soulkitchen“ von Fatih Akin, unter der Regie von Christoph Jacobi sowie für „Alle unter eine Tanne“ (Regie: Martin König) auf der Bühne. In dieser Zeit erhielt sie für Shakespeares „Wie es Euch gefällt“ ein Engagement als Regieassistentin und Darstellerin an der Pyrmonter Theater companie. Zurück in Oldenburg absolvierte sie ein Praktikum in der Produktions- und Regieassistenz im Schauspiel des Staatstheaters, während sie in der freien Theaterszene ihre ersten eigenen Stücke und Projekte realisierte. In dieser Zeit begann Meike, neben dem Schreiben von Musik, Stücken und Gedichten, auch mit dem Schreiben zweier Kinderbücher.

Mit ihrem Umzug nach Bayern schließt sich nun der Kreis.

Seit September 2023 studiert Meike Groeneveld Regie an der ADK Bayern.