Jana Dams

Fachrichtung Schauspiel | 2023-2027

Jana Dams ist in Schwäbisch Hall aufgewachsen und wusste schon sehr früh, dass sie später mal Schauspielerin werden möchte. Mit acht Jahren fing sie an in einer Laienschauspielgruppe Theater zu spielen. Ihre ersten Bühnenerfahrungen sammelte sie als Igelkind bei „Hase und Igel“.
Während ihrer Schulzeit war sie Teil mehrerer Musical- und Schauspielproduktionen und belegte in der Oberstufe zudem das Fach „Literatur und Theater“.
Nach ihrem Abitur 2020 hat Jana Dams ein FSJ Kultur bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall absolviert. In diesem Jahr hat sie die ersten Berührungen mit professionellen Produktionen gehabt und in die verschiedensten Bereiche des Theaters geschnuppert. Unter anderem hat sie im Jugendensemble der Freilichtspiele in der eigenproduzierten Minikrimiserie „Romeo und Julia - Dreifachmord auf der Limpurg“ mitgewirkt.
Nach ihrem FSJ ist Jana Dams nach Berlin gezogen und hat ein Studium der Theaterwissenschaft und der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft begonnen.
In dieser Zeit hat sie außerdem bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall und an der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen als Regieassistentin gearbeitet. 
Während ihrer Zeit in Berlin war sie Teil einer studentischen Theatergruppe mit welcher sie „Wonderland“ nach Carrolls „Alice im Wunderland“ im Theater im Kino inszenierte.
Zudem war sie Teil der AKTIONIST*INNEN des Maxim Gorki Theaters.
Seit September 2023 studiert Jana Dams an der ADK Bayern Schauspiel.