Gayle Tufts

Guest Instructor for Singing/Staging

GAYLE TUFTS ist Entertainerin, Autorin, Sängerin, Kommentatorin und “Germany’s best-known American.“ (Stern Magazin)  Sie schreibt und produziert ihre eigenen Shows in Theatern und Festivals durch ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 25 Jahre ist Gayle Tufts ein fester Teil der Berliner Theater-Landschaft – von Spiegelzelt bis Opernhaus.
Sie gastiert im gesamten deutschsprachigen Raum in allen relevanten Häusern - vom Lustspielhaus in München bis zum Tivoli in Hamburg und dem Stadtsaal in Wien.
Darüberhinaus in vielen Stadt-und Staatstheatern und Festivals.

 Tufts ist die Erfinderin des "Dinglish“, ein poetischer und pointierter Mix aus Deutsch und Englisch. Sie war die erste Frau in der legendären Stand Up-Sendung Quatsch Comedy Club. Sie ist gern gesehener Gast in Funk und Fernsehen (QCC, NDR Talk Show, Kölner Treff, 3 nach 9, Florian Silbereisen). Ihr Podcast „American Woman“ für N-TV begleitete 2016 die US- Präsidentenwahl. Ihr Shows sind eine Vermischung von Sprachen, Kulturen und Genres - Musik, Comedy und Choreographie um die absurden Wunder des Alltags zu zelebrieren. Ihre Weihnachts- und Silvester-Shows -  im Schiller Theater, Theater am Kurfürstendamm und Tipi -sind mittlerweile eine Berliner Holiday-Tradition.

Tufts nutzt die amerikanische Tradition des Storytelling  - autobiografische Geschichte und Beobachtungen, um ihr Leben als transatlantische Brückenbauerin zu erzählen. Tufts’ performances are an uplifting celebration of German-American Friendship, in all its complexity. Sie ist gefragte Moderatorin für Gala Events - deutscher Synchronpreis, Deutscher Musicalpreis, Bürgerfest des Bundespräsidenten.

2018 war sie Moderatorin der Thomas Hermanns’ Show ”Boybands Forever” from Semmel Concerts. Sie Teil des Ensembles des Grimme-Preis Gewinner-Films „Familie Lotzmann auf den Barrikaden“ von Regisseur Axel Ranisch. Seit 2017 moderiert sie die Lounge des Berliner Rundfunkchores.

Tufts erhielt 2018 den Deutsch-Amerikanischen Medienpreis der Steuben-Schurz Gesellschaft.

Sie veröffentlichte fünf Bücher. Ihr neuestes „American Woman: How I Lost My Heimat and Found My Zuhause“ ist 2017 in Aufbau Verlag erschienen.

Gayle Tufts ist Creative Consultant und schrieb das Buch für die Deutschland-Premiere von „Magic Mike Live!“ dem Tanz-Event von Hollywood-Star Channing Tatum. 

www.gayle-tufts.de

 

1988-1994 war sie Mitglieder der Compagnie der TANZFABRIK BERLIN - als Tänzerin, Sängerin und Regisseurin. An der Tanzfabrik unterrichtete sie Schauspiel für Tänzer und tanz für Schauspieler.

Sie war Gastdozentin der Hans Eisler Schule, Berlin:  Präsenz in Performance.

Sie unterrichtete Präsenz und transformation am Rollins College, Florida, USA.

Sie war mehrfach Mitglied der Jury des Bundeswettbewerb Gesang und moderierte einmal die Abschluss-Gala.

Sie ist Schirmherrin der Musical-Schuler Stage Factory in Berlin.

Sie schrieb das deutsche Buch für die Tanzshow „Magic Mike Live“, castete und coachte die Darsteller.

 

Foto: Robert Recker