Toni Nitsch wurde am 16.12.2004 in Nordhausen, einer Kleinstadt in Nordthüringen geboren, und ist ebendort aufgewachsen.
Theatererfahrungen machte er schon früh während seiner Kindergarten- und Grundschulzeit. Er trat, nach immer größer werdendem Interesse am darstellenden Spiel, in seinem 9. Lebensjahr schließlich dem Theaterjugendclub des Nordhäuser Theaters bei, in dem er über 10 Jahre lang an zahlreichen Produktionen sowie verschiedenen Filmprojekten mitwirkte. Daneben stand er auch in großen Produktionen des Theaters auf der Bühne, wie Die Päpstin das Musical (2015/16), La Boheme (2016) und Othello (2017).
Weiterhin besuchte er im Sommer 2022 ein einwöchiges Musical-Camp der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen und lernte bei Darstellendem Spiel in der Oberstufe mehr über theoretische und geschichtliche Aspekte des Schauspielens; in dieser Zeit begann er auch mit den ersten Bewerbungen an Schauspielschulen. Nach seinem Abitur 2023 entschied er sich für ein Freiwilliges Kulturelles Jahr am Landestheater Eisenach in den Bereichen Regieassistenz, Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit. Dort lernte er die Arbeitsabläufe, -prozesse & -instanzen eines Hauses besser kennen und stand auch in Eisenach wieder auf der Bürgerbühne des Theaters Am Markt.
Während der Vorsprechreise durch Deutschland in Regensburg angenommen, studiert er seit September 2024 Schauspiel an der ADK Bayern.
